Gottesdienste

An unserer Schule finden regelmäßig christliche Gottesdienste statt, zu denen alle Kinder der Schule eingeladen sind. Wir wollen damit den Kindern die Feste des Kirchenjahres nahe bringen. Wir feiern Advent/Weihnachten, Passion/Ostern, Erntedank oder auch den Reformationstag. Die Schülerinnen und Schüler gestalten die Gottesdienste in der Regel mit. Sie lesen Fürbitten vor oder zeigen ein kleines Rollenspiel. Vorbereitet werden die Gottesdienste von Frau Ott-Frühwald, der Pastorin der Nikolaikirche, zusammen mit Lehrkräften unserer Schule. Das erste Mal sind die Kinder schon zur Einschulung ins Nikolai-Gemeindezentrum eingeladen und auch zum Ausklang der Grundschulzeit gibt es einen kleinen Abschiedsgottesdienst für die vierten Klassen. Diese Feiern stärken den Zusammenhalt und die Schulgemeinschaft.